100 Jahre SCM

Am Freitag, den 26.07.09 war es endlich soweit, nach langen Vorbereitungen begann die 100 Jahrfeier des SC Markneukirchen.
Gespannt wartete man auf die Gäste aus Jena, mit u.a. Matz Vogel und  Harald Irmscher. Um 18.30 wurde das Spiel vom Referee Marcus Vogt angepfiffen. Die Traditionsmannschaft aus Jena lies keinen Zweifel aufkommen wer Chef auf dem Platz ist! Mit eleganten und sicheren Passspiel boten die ehemaligen Nationalspieler um Rüdiger Schnupphase den zahlreichen  Zuschauern einen guten Fußball. Leider mussten die Alten Herren unseres Vereines einige Bälle aus dem Netz holen, Ronny Reis verhinderte noch schlimmeres. Er hielt auch einen Elfmeter. Am Ende hieß es 13:2. Trotz dieses klaren Ergebnisses gab man sich nie auf und kämpfte entschlossen gegen die ehemaligen Profis.
Am Samstag früh dürfte die D-Jugend ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Gegen den Ligamitstreiter SSV Bad Brambach zeigten die Jungs von Robert Voigt und Jörg Wunderlich in einen abwechslungsreichen Spiel nochmals ihre spielerische Klasse. Das Spiel endete 6:6.
Am Nachmittag fanden die Spiele gegen unsere Fußballfreunde aus Baruth statt. Den Anfang machten die Alten Herren. In einen sehr ausgeglichenen Spiel fanden die Gäste aus Brandenburg besser ins Spiel und gingen nach einiger Zeit mit 2:0 in Führung. Die Heimmannschaft gab sich nicht auf und erarbeitete sich durch Ulrich Wieland und Robert Voigt den 2:2 Ausgleich. Weitere gute Einschussmöglichkeiten wurden kläglich vergeben. Und so kam es wie es kommen musste und die Gäste erzielten den 2:3 Entstand.
Nach der ersten Niederlage des Sportclubs gegen die Fichte folgte das Spiel der beiden ersten Mannschaften, welches leider auch knapp verloren ging. Es sah von Anfang an gut für den SCM aus und man ging durch D. Kohlmann schon nach wenigen Sekunden in Führung. Danach spielte man konzentriert weiter und schoss Mitte der ersten Hälfte das 2:0 durch R. Spies. Nach der Führung gab man leider das Heft aus der Hand und es ging mit einen 2:2 Unentschieden in die Kabine. Nach der Halbzeit fand man besser ins Spiel zurück und es folgte ein sehenswerter Treffer von D. Kohlmann, der an diesem Wochenende die Mannschaft verstärkte, in den rechten Winkel. Aber es wäre nicht der SCM dieser Spielzeit, wenn man nicht auch diese Führung aus der Hand gegeben hätte. So folgte das 3:3 und schließlich 10 Minuten vor dem Ende, durch zu viele Fehler, dass 3:4.
Das dritte und letzte Spiel an diesen Tag bestritten nun die Über Fünfzigjährigen der Vereine. Hier holte der SCM den einzigen Sieg gegen die Baruther. Ein klares 5:2 hieß es am Ende. Torschützen für die Oldies waren 2x Großer, Hansi; Voigt, Walter; Rubner, Frank; Kohlmann, Harald. Sie bewiesen dass man auch noch in einen höheren Alter einen feinen Fußball spielen kann.
Der Sonntagfrüh begann mit der letzten Auseinandersetzung der beiden Freundschaftsvereine. Es spielten die Damen, mit Trainer Harald Kohlmann, ihr erstes „Pflichtspiel“. Die neu gegründete Mannschaft unterlag den schon erfahrenen Spielerinnen, die schon einige Jahre im Punktspielbetrieb sind, mit 14:0. Trotzdem erkannte man den Willen bei unseren Mädels, die nie aufsteckten.
Danach startete das große Jubiläumsturnier mit Eintracht Eichigt, BC Erlbach, SpVgg Wernitzgrün und dem SCM. Es wurde in einen K.O.-Modus gespielt, 2x 30 Minuten. Das erste Spiel bestritten die Kreisligaaufsteiger aus Wernitzgrün gegen die Kreisligaabsteiger aus Eichigt. Die Partie endete 1:1, also musste das Elfmeterschießen herhalten, dort gewann die Spielvereinigung mit 4:3. Im zweiten Halbfinale spielte der Gastgeber gegen den Ortnachbarn aus Erlbach. Auch dieses Spiel endete 1:1, Torschütze für den SCM war Robert Voigt nach einem Foulelfmeter. Das anschließende Elfmeterschießen ging leider zu Ungunsten des SCM aus, man verlor 5:6. Das Spiel um Platz 3 bestritten dem zu Folge Eichigt und Markneukirchen. Die Mannschaft spielte sehr unkonzentriert und man geriet schon nach 20 Minuten mit 0:3 in Rückstand. Erst nach diesem Rückschlag wachte die Mannschaft auf und konnte nun gut gegen den Verein aus Eichigt dagegenhalten. Das Spiel endete 1:3, Torschütze war wiederum D. Kohlmann. Im Finale sah man eine einseitige Partie die mit 7:0 für die Wernitzgrüner gegen überforderten Erlbacher endete. Glückwunsch nach Wernitzgrün auch für diesen Titel.
Am Dienstag stand das letzte Spiel im Rahmen der Feierlichkeiten auf dem Programm. Eine SCM-Auswahl von jungen und älteren Spielern bestritten die Partie gegen die Ringer aus der Musikstadt. Das Spiel endete 3:2 für den SCM. Die Tore erzielten 2x Robert Heinzmann und Tommy Gambke. Die Ringer bewiesen allerdings, dass sie es nicht nur auf der Ringermatte drauf haben.

15:13:25 05.07.2009 von CMS System Benutzer

15:13:25 05.07.2009