Nachlese Sportwochenende mit Baruther Fussballern

105 Jahre Fussball-Tradition in Markneukirchen - ein Ereignis, das mit Freunden am letzten Juni-Wochenende gefeiert wurde
Am 11.08.2014 jährt sich die Gründung des Markneukirchner Ballspiel-Clubs zum 105. Mal.
Und am 16.10.2014 werden es 95 Jahre sein, daß dieser MBC als SCM - Sportclub Markneukirchen Fussballbegeisterte aller Generationen um sich schart.
Seit 1971 pflegen der SCM und die Fußballer des SG "Fichte" Baruth eine Sportfreundschaft, die an eben jenem Juni-Wochenende 2014 erneut auch zu Spaß und Spiel führte. Nachdem im Jahr 2013 der SCM in Baruth zu Gast war, kam es dieses Jahr zur heimischen Begegnung in Markneukirchen.
Aber ehe es soweit war, galt es allerhand vorzubereiten:
Quartiere mußten besorgt, Spiele sollten organisiert und für Essen und Trinken sollte ebenfalls ausreichend gesorgt werden. Aber was tun, wenn das Sozialgebäude am Sportplatz leider immer noch eine Baustelle war? Man sieht sich um - und genau das haben die Verantwortlichen des SCM getan:
Der AV Germania Markneukirchen e.V. hat den Fußballern für ihr gemütliches Beisammensein am 28.06.2014 den neuen Trainings- und Wettkampfraum zur Verfügung gestellt. Dafür gebührt dem AVG unser herzlichster Dank!

Trotzdem und gerade deshalb war es auch eine logistische Herausforderung, mußte doch der AVG seine ureigensten Bestände sichern und der SCM seinen eigenen Imbiss aufbauen. Aber das ist dank vieler fleißiger Helfer um den Jürgen Stengel bestens gelungen. Die Damenmannschaft oder Familienangehörige haben gebacken, gebraten und gekocht und ein kalt-warmes Buffett hingezaubert, das es in sich hatte. Allen Beteiligten, die dies freudig dem Verein gespendet haben, sei an dieser Stelle ebenfalls ein herzliches Dankeschön gesagt.

Nachdem also die Vorbereitungen "in Sack und Tüten" waren, konnte es zum SHOWDOWN kommen!
Die Gastgeber des SCM standen am Freitag "Gewehr bei Fuß", um die Gäste zu empfangen. Gegen 22 Uhr kam der Bus endlich an, und großes Erzählen bis spät in die Nacht war angesagt. Nachdem der Ausschank auf dem Sportplatz geschlossen worden war, "verflüchtigten" sich Gäste und Gastgeber in ihre Quartiere, waren doch am Sonnabend auch Fußballspiele angesetzt.

Diese Fußballspiele begannen mit einem Spiel der Alten Herren. Und dafür hatte sich Markneukirchen Verstärkung in Form von 4 Sportlern vom BCE Erlbach geholt - auch an diesen Verein danke für die Unterstützung. Die Alten Herren schenkten sich und den Baruthern nichts und gewannen 6 : 4. Als Torschützen für Markneukirchen liefen auf René Sandner, der insgesamt 3x das Leder ins Tor versenkte, und Mathias Schautschick - beide vom BCE -, Walter Voigt und Stefan Druxa.

Leider war die 1. Mannschaft, die anschließend spielte, nicht so erfolgreich - das Spiel endete 1 : 4. Den Ehrentreffer für Markneukirchen erzielte Sebastian Schüller. Zum "überragenden" Sieg der Baruther trug leider auch unser Andy Werbelow bei, der ein Eigentor erzielte. Die übrigen 3 Treffer für "Fichte" Baruth gehen auf das Konto von Stefan Günther (2x) und Marius Ulrich.

Nach dieser schweißtreibenden sportlichen Betätigung hieß es: frisch machen und "Umziehen" in die Schützenstraße zum Veranstaltungstempel des AVG. Dort trafen so nach und nach ca. 100 Sportfreunde nebst Anhang ein, um gemeinsam diese mehr als 40 Jahre dauernde Sportfreundschaft zu feiern, in Erinnerungen zu kramern und mit einem Auge die Spiele der Fußball-WM in Brasilien zu verfolgen. Der DJ hatte sich wunschgemäß mit Musik für alle Jahrgänge ausgestattet und hat uns bis tief in die Nacht unterhalten. Daß getanzt wurde, ist selbstverständlich und soll hier nur am Rande erwähnt werden. Alle Ehre machten wir dem ausgezeichneten Buffett.

Am Sonntagmorgen um 10 Uhr trafen sich viele Freiwillige wieder vor der Ringerhalle, um aufzuräumen, wobei auch einige Baruther mithalfen. Bei so vielen Helfern war natürlich das Chaos der Nacht schnell beseitigt, und es ging zurück auf den Sportplatz. Dort war für 11 Uhr ein Mix angesagt, der als Kleinfeld über zweimal 30 min. ausgetragen wurde. In blauen und gelben Markneukirchner Trikots hatten sich aus Markneukirchner und Baruther Sportlern - Frauen, Männer, Jugendliche gemixt - 2 Mannschaften gefunden, die ehrgeizig um den Ball und die Tore rangen. Der Mix endete im Remis mit 2:2. Für Markneukirchen verwandelten Celine Streit und Marius Ulrich (Baruth). Und für Baruth schossen Saskia Neubert und Maurice Krüger (Baruth) die beiden Tore.

Die Versorgung auf dem Sportplatz mit Getränken war ebenfalls bestens gesichert, und der Grill kam den ganzen Tag nicht zur Ruhe.
Gegen 14 Uhr bestiegen unsere Baruther Sportfreunde wieder ihren Bus, wollten sie doch um 18 Uhr zum Anpfiff des Achtelfinalspiels der Fußball-WM zu Hause sein. Aber sie haben sich nicht eher verabschiedet bis sie von uns die Zusage hatten, daß wir uns im nächsten Jahr, und zwar am 20.06.2015, in Baruth wiedersehen!

Große Freude kam am Nachmittag des 29.06. nochmals auf, als die A-Junioren mit dem Pokal ankamen, hatten sie doch mit einem Ergebnis von 0:5 in der SpG Markneukirchen/Erlbach gegen die SpG Muldenhammer/Brunn den Meistertitel geholt. Herzlichen Glückwünsch!

Aber gesagt werden soll an dieser Stelle auch, daß die D-Junioren am 05.07.2014 an der Mini-WM in Chemnitz teilnehmen werden, die zwischen 32 Mannschaften ausgetragen wird. Toi, toi, toi!

Alles in allem ist festzustellen, daß es den SCM im Fußball immer noch gibt und daß die Nachwuchsarbeit hervorragende Früchte trägt. In diesem geschichtsträchtigen Jahr 2014 sind das erfreuliche Entwicklungen!

Monika Glier
Schatzmeisterin SC Markneukirchen e.V.

14:28:45 04.07.2014 von CMS System Benutzer

16:17:24 07.07.2014